Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Förderverein der Kreuzschule

Gut, dass es ihn gibt

Ausdrücklich möchten wir uns bei allen Mitgliedern des Fördervereins der Kreuzschule bedanken.

Vorstellung des Fördervereins

Förderverein besteht aus Eltern und Lehrern der Kreuzschule. 62 Mitglieder sind zur Zeit angemeldet und finanzieren den Verein über ihre Mitgliedsbeiträge. Aber auch Spenden spielen eine große Rolle, denn der Verein braucht Geld, um seine Ziele erreichen zu können.

Und diese Ziele zielen stets darauf ab, die Schule für die Kinder noch schöner und interessanter zu gestalten.

Ob Grillfest oder Martinsumzug - nahezu alle Feste, die in der Schule stattfinden, werden vom Förderverein organisiert. Über den Verkauf von Kuchen, Bratwurst und Co. kommt - zusätzlich zu den Mitgliedsbeiträgen und Spenden - Geld in die Vereinskasse.

Dieses Geld wurde und wird für verschiedene Projekte benötigt.

Finanzierung und Unterstützung von pädagogischen Projekten

• Ausstattung der Schulklassen mit sonst nicht finanzierbaren Lernmitteln, Medien und Technologien
• Anregung und Förderung von Schülerinitiativen
• Langfristige Stärkung ganzheitlicher Ausbildungsmöglichkeiten
• Weitere Ausstattung der Schulbibliothek

Werfen Sie auch einen Blick in die bisherigen Arbeiten des Fördervereins.

Verkauf von Hoodies und Sportshirts

Der Förderverein verkauft über das Sekretariat der Kreuzschule (Kontaktdaten) Hoodies und Sportshirts. Diese hochwertigen und optisch ansprechenden Kleidungsstücke gibt es in diesen Größen:

Hoodies in 116/122, 128/134 und 140/146,

Sportshirts in 140 und 152.

Die Hoodies kosten 35€, die Sportshirts 25€ pro Stück.

Ziele des Fördervereins

Der Förderverein der Kreuzschule finanziert und unterstützt sehr aktiv pädagogische Projekte durch seine aktiven Mitglieder, zum Beispiel:

• Aufstockung von Hard- und Software
• Sanierung der sanitären Anlagen unter Mithilfe von Sponsoren
• Gestaltung des Pausenhofes und die Erweiterung des Spieleangebots
• Aufbau und die Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften
• regelmäßige Durchführung eines Konflikttrainings
• Kauf von Montessori-Lernmaterialien und Lernboxen für den Sachunterricht
• Erwerb von Musikinstrumenten und Materialien für den Musikunterricht und die Musikklasse
• Verleih der Musikinstrumente für die Musikklassen
• Ausstattung des Sportunterrichts im Rahmen des Konzeptes der „Bewegten Schule“
• Bereitstellung von Bühnen- und Tonanlage für Schüler- und Schulveranstaltungen
• Ausbau des Buchbestands der Schülerbibliothek
• Neugestaltung des Foyers der Kreuzschule
• Kauf von neuen Sportmaterialien wie Springseilen, Minitoren, Fußbällen, Baseballhandschuhen (siehe Foto)

Kontakt und Mitgliedsantrag

Förderverein der Kreuzschule e.V.
Kampstraße 15-17

E-Mailadresse: fv-kreuzschule ( @ ) gmx.de

Bankverbindung: IBAN DE23 4005 0150 0000 2863 77

Mitgliedsanträge für den Förderverein liegen vor dem Sekretariat der Kreuzschule aus. Den Mitgliedsantrag können Sie auch hier direkt downloaden.

Mädchen malt