Ganztagsbetreuung

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Ganztagsbetreuung

OGS an der Kreuzschule

Seit 2004 wird die Kreuzschule als Offene Ganztagsschule geführt. Was sich hinten dem Begriff "Offene Ganztagsschule" verbirgt und wie der Alltag in der Kreuzschule ausschaut, erläutern wir Ihnen in den folgenden Zeilen.

von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr, 16.00 Uhr oder 17.00 Uhr

Die Offene Ganztagsschule (OGS) startete 2004 mit 60 Kindern in zwei Gruppen. Zunächst teilten sich die Bis-Mittag-Betreuung (BMB) und die OGS zwei Räume und es wurde gemeinsam gegessen und gespielt.

Die Zahl der Anmeldungen wuchs stetig, vor allem, da der soziale Kontakt zu den Klassenkamerad*innen auch über den Schulvormittag hinaus gepflegt werden konnte. Somit war eine Trennung der BMB und OGS unumgänglich.

Zurzeit teilen sich die OGS Kinder jahrgangsbezogen auf vier Gruppenräume auf.

Die Trägerschaft der OGS liegt bei Schule Jugend Kids & Co e.V..

Lernzeiten und Räumlichkeiten

Lernzeiten

Die Lernzeit der Klassen 1 und 2 finden von 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr statt, die der Klassen 3 und 4 von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr.

Räumlichkeiten

Der Offene Ganztag verfügt zurzeit über vier Gruppenräume. Sie werden jahrgangsbezogen zum Essen und für jegliche Aktivität im OGS-Alltag genutzt. Als Bewegungsräume stehen der Schulhof, die Turnhalle und der Musikraum den Kindern zur Verfügung. Der Musikraum, die Bibliothek und die Zwischenräumen der Gruppenräume können als Medienräume genutzt werden. Der Werkraum und alle Gruppen- und Klassenräume sind Kreativräume. Der Klassenraum der Kinder dient als Ort für die Lernzeit.

Verknüpfung Schule und OGS

Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen OGS Mitarbeiter*innen, Lehrkräften und Schule im Allgemeinen statt.

Unterrichtsbesuche der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der OGS in einer Schulstunde der Woche helfen dabei, Einzel- und Gruppenarbeiten besser zu planen und einen Austausch über Sozial- und Lernverhalten stattfinden zu lassen.

Die Lehrkräfte gestalten gezielte Förderungen in der Lernzeit und/oder bieten Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag an.

Berufspraktikant*innen im Anerkennungsjahr und Bundesfreiwilligendienstler*innen sind sowohl im Vor- als auch im Nachmittag konstant mit den Kindern, bzw. Lehrer*innen und OGS-Mitarbeiter*innen im Kontakt.

Es findet ein täglicher Austausch zwischen Koordination der OGS und der Schulleitung statt.

Zu den Klassenpflegschaftssitzungen werden auch die Gruppenleiter der OGS eingeladen.

Zeitlicher Ablauf

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
7:30 bis 8:00 UhrFrühbetreuungFrühbetreuungFrühbetreuungFrühbetreuungFrühbetreuung
8:15 bis 13:30 UhrSchulunterrichtSchulunterrichtSchulunterrichtSchulunterrichtSchulunterricht
12:00 bis 14:00 UhrLernzeit/AGsLernzeit/AGsLernzeit/AGsLernzeit/AGsfreies Spiel oder AGs
14:30 Uhr bis 15:00 / 16:00 Uhrfreies Spiel oder AGsfreies Spiel oder AGsfreies Spiel oder AGsfreies Spiel oder AGsfreies Spiel oder AGs
15:00 bis 15:45 UhrZweite LernzeitZweite LernzeitZweite LernzeitZweite LernzeitZweite Lernzeit
16:00 bis 17:00 UhrSpätbetreuung in der OGSSpätbetreuung in der OGSSpätbetreuung im Pfarrheim Heilig KreuzSpätbetreuung in der OGSSpätbetreuung im Pfarrheim Heilig Kreuz

Abholzeiten

Die Kinder der Offenen Ganztagsschule (OGS) können frühestens ab 15.00 Uhr abgeholt werden.
Eine individuelle Ausnahmeregelung mit schriftlicher Vorankündigung und Begründung für Vereine, Therapien, Besonderheiten, etc. ist höchstens zweimal in der Woche möglich.

Die Qualitätsstandards der Offenen Ganztagsschulen in Münster von 2018 sind bis auf weiteres gültig und besagen:

• Für außerschulische Bildungsangebote, herkunftssprachlichen Unterricht, ehrenamtliche Tätigkeiten und Therapien sowie für besondere familiäre Ereignisse können Schülerinnen und Schüler in Absprache mit der Koordination und durch die Schulleitung vom Offenen Ganztag entbunden werden.
  • Für einmalige Ausnahmen (z. B. Arztbesuch, Familienereignisse, Kindergeburtstag) nutzen Eltern ein Antragsformular, welches durch die Schulleitung geprüft und nach Rücksprache mit der Koordination ggf. genehmigt wird. Die Prüfung und Genehmigung bei einmaligen Ausnahmen kann von der Schulleitung an die Koordination delegiert werden.
  • Für regelmäßige Ausnahmen (z. B. Bildungsangebote oder Therapien), deren Beginn dauerhaft vor 15 Uhr liegt, nutzen Eltern ein Antragsformular, welches durch die Schulleitung geprüft und nach Rücksprache mit der Koordination ggf. genehmigt wird.
    Freistellungen von der Offenen Ganztagsschule werden schriftlich und zeitnah angezeigt.

Mittagessen in der Kreuzschule

Mädchen mit Tablet

Mit 99% Geschmacksgarantie

Zu einer Ganztagsschule gehört selbstverständlich eine gute Schulverpflegung. Daher legen wir großen Wert auf ein gesundes Mittagessen.

Das Mittagessen wird durch das Unternehmen Schnitkamp & Hesse geliefert und in der Küche warm gehalten. Täglich werden zwei Menüs angeboten und durch ein Dessert ergänzt. Ebenso steht den Kindern eine Salatbar zur Verfügung, aus der sie sich selbstständig einen Salat zusammenstellen können. Zudem wird durchgängig frisches Obst und Rohkost angeboten.

Das dürfte Sie auch noch interessieren

Erfahren Sie mehr über die Betreuungsangebote der Kreuzschule.

Aktuelle AGs an der Kreuzschule

Eine Übersicht zu unserem aktuellen AG-Angebot stellen wir Ihnen an dieser zum Download zur Verfügung.

Förderverein der Kreuzschule