Arbeitsgemeinschaften

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Arbeitsgemeinschaften an der Kreuzschule

AG-Angebote für Kinder im Offenen Ganztag

Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres können sich die Schülerinnen und Schüler für AGs anmelden. Dafür bekommen sie eine Übersicht mit allen Angeboten und einen Anmeldezettel, den sie mit ihren Eltern ausfüllen. Die Teilnahme an einer AG ist für das Schulhalbjahr verbindlich.

Jetzt die passende AG für Ihr Kind finden

Kooperationspartner wie das Picasso-Museum, Grün-Weiß Marathon Münster, die offene Kinder und Jugendarbeit der Heilig Kreuz-Gemeinde, UHC Münster e.V. und Westfalia Kinderhaus bieten sportliche und künstlerische Angebote an. Darüber hinaus gibt es AGs im sprachlichen Bereich, Koch- und Back-AGs und zahlreiche Angebote im kreativen Bereich, die auch von Mitarbeiter*innen der OGS angeboten werden.

Marburger Konzentrationstraining

Außerdem bietet Till Mertens (Ergotherapeut) zweimal wöchentlich das „Marburger Konzentrationstraining“ an. In Kleingruppen erledigen Kinder dort ihre Hausaufgaben und werden methodisch in ihrer Konzentration gefördert. Die Teilnahme geschieht in Absprache mit Gruppenleitung, Eltern und Lehrern.

Schwimmangebot in der OGS

Dieses Schuljahr bieten wir eine Schwimm-AG in der OGS an. Das Angebot ist für Kinder aus der dritten und vierten Klasse. Die Auswahl der Kinder treffen wir gemeinsam mit den SchwimmlehrerInnen (Frau Dierksmeier, Frau Leweke und Herrn Schäfer). Ziel ist es, dass alle Kinder der Kreuzschule die Grundschule verlassen und sicher schwimmen können.

Gut zu wissen

Die ersten Klassen nehmen im 1. Schulhalbjahr noch nicht an den AGs teil.

Für die Kinder, die von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr eine AG besuchen, bieten wir eine Lernzeit von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr/15.45 Uhr an. Die spätere Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag im Raum R28 (Klasse 4a) statt. Dies ist ein freiwilliges Angebot, bitte besprechen Sie die Teilnahme mit Ihrem Kind.

Das dürfte Sie auch noch interessieren

Erfahren Sie mehr über die Betreuungsangebote der Kreuzschule.

Aktuelle AGs an der Kreuzschule

Eine Übersicht zu unserem aktuellen AG-Angebot stellen wir Ihnen an dieser zum Download zur Verfügung.

Förderverein der Kreuzschule