larger

arbeitsgemeinschaften.jpg

 

 

 

 

 

 

Die Arbeitsgemeinschaften des Offenen Ganztags der Kreuzschule werden jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahres ausgeschrieben. In der Regel finden diese AGs jeweils einmal wöchentlich in der Zeit von 14 - 15 Uhr bzw. von 15 - 16 Uhr statt. Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist freiwillig, jedoch über das Halbjahr verpflichtend, wenn sich eine Schülerin / ein Schüler angemeldet hat.

Die Erstklässler nehmen im 1. Halbjahr noch nicht an den Arbeitsgemeinschaften teil!

 

 

Arbeitsgemeinschaften des 1. Schulhalbjahres 2018 / 2019 

Die AG-Anmeldungen der Kinder sind eingetroffen und grob ausgewertet. Die Erst- und Zweitwünsche konnten von fast allen Kindern erfüllt werden. Ab spätestens Mittwoch werden Aushänge für freie AG-Plätze in der OGS zu finden sein. Dann ist auch die Teilnahme an einer dritten Arbeitsgemeinschaft möglich.

 

Außerdem wird es nach den Herbstferien ein offenes Leseangebot für alle OGS-Kinder geben. Nähere Informationen folgen noch.

 

 

Hier sehen Sie nun das zukünftige Angebot an Arbeitsgemeinschaften der Kreuzschule im Bereich der Offenen Ganztagsbetreuung. In diesem Schulhalbjahr starten die Arbeitsgemeinschaften am 01.10.2018

 

Die Sportangebote finden in Kooperation mit diversen Sportvereinen in Münster statt. Sollte auch außerhalb der OGS Interesse an dem Angebot gegeben sein, sprechen Sie gerne die AG-Leiter oder die Koordinatorin der OGS an.

 

Name der AG

Tag/Zeit

Leitende Person

Start der AG am

Teilnehmer

Ort

 Bastel-Spaß

Montag

14:00 – 15:00 Uhr

Lea Kürpick

01.10.2018

2. Klasse

max 8 Kinder

Werkraum

 Tischtennis

Montag

15.00 – 16.00 Uhr

Kolja Poldner

01.10.2018

2. – 4. Klasse

8-12 Kinder

Turnhalle

Ukulele AG

Montag

15.00 - 16.00 Uhr

Frau Wulfert

01.10.2018

 2. - 3. Klasse

max. 10 Kinder

Klasse 1b 

Spanisch AG

Montag

15.00 - 16.00 Uhr

Leonhard Brandt

01.10.2018

2. - 4. Klasse

max. 15 Kinder

Klasse 3a

 Fußball 2. + 3.  Kl.

Dienstag

14.00  - 15.00 Uhr

Thorsten

02.10.2018

2. – 3. Klasse

Max. 15 Kinder

Turnhalle

Fußball 3. + 4. Kl.

Dienstag

15.00  - 16.00 Uhr

Thorsten  02.10.2018  

3. – 4. Klasse

Max. 20 Kinder

Turnhalle 

„Zur Ruhe kommen“ durch Yoga- und Achtsamkeitsübungen

Dienstag

15:00 - 16:00 Uhr

Frau Leweke 02.10.2018

2. - 4. Klasse

max. 10 Kinder

Musikraum

Französisch-AG

Dienstag

15.00 - 16.00 Uhr

Maryline Cavois  02.10.2018 3. - 4. Klasse Klasse 3a 

Bastel-Dschungel 2

Dienstag

14.00 – 15.00 Uhr

 

Sabine Korn

02.10.2018

 

2. Klasse

max. 8 Kinder

 
 

Werkraum

Bastel-Dschungel 3

 Kreativwerkstatt

 

Dienstag

15.00 – 16.00 Uhr

 

Sabine Korn

02.10.2018 

3. Klasse

max. 8 Kinder

 

Werkraum

 

 Picasso AG

Dienstag

15.00 – 16.00 Uhr

Britta Lauro

02.10.2018

2. –  4. Klasse

max. 10 Kinder

Klasse 1b

 Textilwerkstatt

Mittwoch

14.00 – 15.00 Uhr

Sabine Korn

10.10.2018 

4. Klasse

max. 8 Kinder

Werkraum

Schmuckwerkstatt

Mittwoch

15.00 – 16.00 Uhr

Sabine Korn

10.10.2018

4. Klasse

max. 8 Kinder

Werkraum

 Leichtathletik

 Kl. 2 + 3

Mittwoch

14.00 – 15.00 Uhr

Caroline Otte

10.10.2018

2. – 3. Klasse

max 25 Kinder

Turnhalle

Koch- und Back AG

Donnerstag

14:00 – 16:00 Uhr

Jana Müller

 
 04.10.2018 

2. – 4. Klasse

max 8 Kinder

 
OGS Küche 

 Jahreszeiten und

Feste  gestalten

Donnerstag

15.00 – 16.00 Uhr

Gabi Lessnau

04.10.2018

2. Klasse

max 8 Kinder

Werkraum

 Plastisches Gestalten

Donnerstag

14.00 – 15.00 Uhr

Gabi Lessnau

04.10.2018

3. Klasse

max. 8 Kinder

Werkraum

 Unihockey 3.+4. Kl.

Donnerstag

14.00 – 15.00 Uhr

Kian Deutz

11.10.2018

3. + 4. Klasse

max. 12 Kinder

Turnhalle

 Unihockey 2.+3. Kl.

Donnerstag

15.00 – 16.00 Uhr

Kian Deutz

11.10.2018

2. + 3. Klasse

max. 14 Kinder

Turnhalle

 Tanz AG

Freitag

13.00 – 14.00 Uhr

Alena Witte

05.10.2018

2. – 4. Klasse

max. 23 Kinder

Turnhalle

 Werk AG

Freitag

15.00 – 16.00 Uhr

Sebastian Witte

05.10.2018

3. – 4. Klasse

max. 8 Kinder

Werkraum

 Koch- und Back AG

Freitag

14.00 – 16.00 Uhr

Robert Pelster

05.10.2018

2. – 4. Klasse

Pfarrheim

Hl. Kreuz, Maximilianstr. 59

 

 

Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) findet montags und mittwochs, jeweils von 14.00 - 15.30 Uhr statt. Hier findet allerdings die Auswahl der Kinder durch die ErzieherInnen und Klassenlehrerinnen statt.
Eine Anmeldung ist also nicht möglich!

Wir bieten eine Lernzeit von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr/15.45 Uhr für die Kinder an, die von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr eine AG besuchen. Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag im Raum R28 (Klasse 1a) statt. Dies ist ein freiwilliges Angebot, bitte besprechen Sie die Teilnahme mit Ihrem Kind.

  

Leichtathletik AG     "Spielerisch werden die Kinder an die Leichtathletik herangeführt, wobei das Ausprobieren und Lernen in immer wieder neu gestalteten Situationen großen Raum einnehmen.

Die wichtigste Rolle spielt die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten, die aufgrund der Bewegungsdefizite unserer Kinder zum Teil mangelhaft entwickelt sind und einer besonderen Förderung bedürfen. Wir erreichen dies, indem wir bereits erlernte Bewegungsabläufe in immer wieder neuen Situationen anwenden lassen. Uns kommt dabei die hervorragende Lernfähigkeit der Kinder in diesem Alter, gebündelt mit dem kindlichen, spontanen und hochfrequenten Aktionsmuster, ebenso entgegen wie die ausgeprägte Lernfreude.

Die Fähigkeiten der Bewegungssteuerung (koordinativen Fähigkeiten) wie z.B. Gleichgewichts-, Rhythmus-, Orientierungsfähigkeit usw. gehen vor!!!  Die energetisch bedingten konditionellen Fähigkeiten wie z.B. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit usw. stehen hinten an. Wohl wissend, dass gerade Kraft und Beweglichkeit die Basis ist gestellte Bewegungsaufgaben lösen zu können.

In der „Leichtathletik-AG“ werden die Kinder an das (schnelle) Laufen, Springen und Werfen herangeführt. Immer mit im Blick ist der zweite Wortteil von „Leichtathletik“ – die Athletik. Dieses bedeutet konkret: Kleine Spiele, Sprint ABC, Sprung ABC, Wurf ABC, Stabilisationstraining, Propriozeptives-Training."

Picasso AG
   

Immer dienstags von 14-15 Uhr geht es auf Entdeckungsreise zu der Kunst des 20. Jahrhunderts.

Im Rahmen der aktuellen Ausstellungen des Kunstmuseums Pablo Picasso beschäftigen sich die Schüler zusammen mit der Museumspädagogin des Picasso-Museums Britta Lauro mit der Kunst großer Meister. Parallel zu den im Museum ausgestellten Werken Picassos und seiner Zeitgenossen, lernen die Kinder Kunst u.a. von Pablo Picasso, Jean Cocteau, Alberto Giacometti und Le Corbusier kennen. Die AG-Teilnehmer erproben verschiedene Techniken und bearbeiten unterschiedliche Themen auf eigene kreative Weise. Abschließend findet ein Besuch des Museums mit den AG-Kindern und den Eltern statt. Für Schüler der 2. bis 4. Klasse, max. 10 Kinder." (B. Lauro)

Unihockey
   


"Floorball ist eine schnelle, intensive und sehr dynamische Ballsportart. Die Sportart kann als eine Mischung aus Feld- und Eishockey umschrieben werden. Die Bezeichnung Floorball erläutert den Hallenboden als maßgeblichen Ausführungsort, so wie es im Feldhockey der Rasen ist, der bespielt wird. Ausgeführt wird die Sportart mit einem Leichtschläger und einem gelochten Plastikball, der bei Profis bis zu 200 km/h erreichen kann."

Plastisches Gestalten
    Wir werden mit Ton, Ytong, Gips, Draht, Pappmaschée und Styropor arbeiten. Die Kinder werden den Umgang mit diesen Materialien und den dazu zu verwendenden Werkzeugen kennen und handhaben lernen. Die Kinder werden unterschiedliche Oberflächengestaltungen wie Bemalen, Schleifen und Einölen und Kaschieren kennen und anwenden lernen.

Außerdem werden unterschiedliche Oberflächengestaltungen wie Bemalen, Schleifen und Einölen und Kaschieren angewandt.

Ich freue mich auf die kreative Arbeit mit den Kindern. (G. Lessnau)

Basteldschungel 2
   

"Im  Bastel-Dschungel für Zweitklässler werden Techniken aus den Bereichen
bildnerisches und plastisches Gestalten erlernt und geübt.
Auf spielerische Art soll in der kleinen Gruppe der Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen vermittelt werden. Den thematischen Rahmen für die einzelnen Gestaltungsprojekte bildet die Tier-und Pflanzenwelt des Dschungels." (S. Korn)

Basteldschungel 3
Kreativwerkstatt
   


"Das Basteldschungel-Abenteuer geht weiter: weitere Techniken aus den Bereichen bildnerisches und plastisches Gestalten werden angewendet um neue "Dschungelwesen" zu erschaffen.
Kreativität und Phantasie lassen dann schon mal Leoparden-Engel oder Dschungel-Monster entstehen.
Wir bleiben kreativ!" (S. Korn)

Textilwerkstatt
   

" In der Textilwerkstatt werden unterschiedliche Handnähtechniken erlernt. Wir nähen kleine Filztiere, Schlüsselanhänger, einfache Mäppchen oder kleine Kissen. Teilweise verzieren wir unsere Werke mit Perlen und Pailetten, besticken sie oder bemalen / bedrucken unsere Textilien.

An die Nadeln - fertig - los!" (S. Korn)

Tanz AG

   

"In der Tanz AG bewegen wir uns zu aktueller Musik und erlernen kleine Tanz-Choreografien." (A. Witte)

Französisch AG

   

Auf stumpfes Vokabeln Lernen oder das Lernen von Grammatik wird verzichtet. In der Französisch AG haben die Kinder durch eine Muttersprachlerin und Kunsttherapeutin die Möglichkeit durch beispielsweise spielen, singen und künstlerischem Gestalten eine Sprache und eine Kultur kennenzulernen.

Spanisch AG

   

In vielen Ländern spricht man Spanisch und doch sind die Länder in ihrer Kultur oft unterschiedlich. Durch Spiel und Spaß werden den Kindern die spanische Sprache und die verschiedenen Kulturen näher gebracht.

Fußball AG    

Flanken, Dribbeln und vor allem ganz viel spielen - in der Fußball - AG könnt Ihr mit unserem Trainer Yannic Steinkamp den Ball zum  Laufen bringen! Alle Mädchen und Jungen, die die  "schönsten Nebensache der Welt" ausprobieren und viele Tore schießen möchten, sind herzlich zur Fußball AG eingeladen.

Schmuckwerkstatt
   


Schmuckwerkstatt im Basteldschungel AG (4. Schuljahr)

In der Schmuckwerkstatt werden Techniken der Schmuckgestaltung erarbeitet.
Aus Draht und kleinen Perlen fertigen wir Perlentiere, Märchenfiguren und Fabelwesen, welche als Broschen oder Kettenanhänger getragen werden können.
Wir fangen mit einfachen Fischen an und arbeiten uns zu schwierigeren, plastischen Figuren wie Fröschen, Vögeln, Hunden, Katzen, Prinzessinnen, Meerjungfrauen und Einhörnern vor.

Wenn die Techniken erst einmal erlernt sind, sind der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt!" (S. Korn)

Werk AG    

In der Werk-AG wird viel mit Holz gearbeitet. Dabei entstehen über mehrere Wochen unterschiedliche kleine Projekte. Jedes Kind bekommt dazu seine eigenen Materialien inklusive einer kindgerechten Bauanleitung. Damit der Umgang mit dem Werkzeug fachgerecht und sicher funktioniert, besprechen wir bei der Einführung eines unbekannten Werkzeuges die richtige und sichere Anwendung. Dann werden mit verschiedenen Werkzeugen Spielsachen oder auch Dinge für den praktischen Gebrauch gefertigt. Jedes Kind verwirklicht zunächst sein eigenes Projekt, jedoch steht das gegenseitige Unterstützen im Vordergrund. (Sebastian Witte

Koch- und Back AG in der OGS  

 

In der Back-AG werden wir gemeinsam verschiedene Rezepte anwenden. Dabei backen wir nicht nur süße Teigwaren, sondern zum Beispiel auch Brot. Als gemeinsames Projekt entsteht daraus ein Backbuch, in dem wir alle Rezepte sammeln.

"Zur Ruhe kommen" - durch Yoga- und Achtsamkeitsübungen 

   

 "Achtsamkeit übt die zielgerichtete Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt - Wahrnehmen ohne zu werten. Yogaübungen beinhalten Körperhaltungen und Bewegungen, die Achtsamkeit entwickeln - durch Möglichkeiten, den Körper und den Atem wahrzunehmen.

In dieser AG dürfen die Kinder in aller Ruhe Körpererfahrungen wie Anspannung und Entspannung machen. In verschiedenen Haltungen, in Bewegung und in Stille wird den Kindern ermöglicht, sich selbst ein bisschen besser wahrzunehmen." (Frau S. Leweke)

Koch- und Back AG

   

"In der Koch- und Back AG werden verschiedene kleine leckere Gerichte mit den Kindern gekocht und gebacken. Neben ernährungsbezogenen Inhalten, soll das Miteinander beim gemeinsamen Vorbereiten der Speisen im Vordergrund stehen. Am Ende bekommt jedes Kind eine Rezeptsammlung der selbst gekochten und gebackenen Köstlichkeiten." (Robert Pelster)

Bastel-Spaß

   

"Beim Bastel-Spaß  wollen wir gemeinsam Sachen basteln, gestalten, bemalen, kleben, schneiden. Die Projekte sollen zwischendurch in der Schule ausgestellt und präsentiert werden. Bei der Bastel-Spaß AG, geht es vor allem darum gemeinsam Spaß am Basteln zu haben und verschieden Materialien und Techniken kennenzulernen."

Tischtennis AG

   

"In der Tischtennis-AG geht es nicht nur darum, den Kindern die Spielregeln des Sports zu vermitteln, sondern darum, Spiele rund um das Thema „Tischtennis“ kennenzulernen, die Spaß machen und zugleich die motorischen Fähigkeiten auf besondere Weise fördern. Im Fordergrund steht dabei immer der Spaß am Spiel. Darüber hinaus werden Schwerpunkte beispielsweise auf Koordination und Konzentration gelegt.
Tischtennis verbessert insbesondere die sogenannte „Kopplungsfähigkeit“ der Kinder – die Fähigkeit, die unterschiedlichen Körperteile (etwa Arme, Rumpf, Beine) unabhängig voneinander so zu koordinieren, dass aus unabhängig voneinander ablaufenden Bewegungsmustern, neue, zusammenhängende Bewegungen entstehen.
Spielerisch lernen die Kinder so, ihren eigenen Bewegungsapparat besser kennenzulernen und besser zu koordinieren.

Die AG-Stunden setzen sich aus vielen unterschiedlichen Spielen und Übungen rund um das Thema „Tischtennis“ zusammen." (Kolja Poldner)